Gemeinnütziger

c/o Karin Keeble

Nörgelbach 37

8493 Saland

Wer ist der gemeinnützige Frauenverein?

1853 wurde der Frauenverein mit 40 Mitgliedern und dem zweiköpfigen Vorstand, bestehend aus Präsidentin und Quästorin gegründet. Die Hauptaufgabe bestand damals aus der Beaufsichtigung der Arbeitsschule und die Unterstützung armer, alter und kranker Gemeindeglieder. Etwa zehn Jahre später wurde eine Frauenkommission zur Beaufsichtigung und Förderung der Arbeitsschulen gegründet. Hauswirtschaft und Handarbeit stand damals ganz unter dem Regiment des Frauenvereins. Während des ersten Weltkrieges wurde ein Hilfskomitee gebildet, welches die Familien mit den notwendigsten Lebensmittel versorgten. 1926 bestand der Vorstand bereits aus fünf Mitgliedern. Tatkräftige Unterstützung leisteten die Frauen auch während des zweiten Weltkrieges. Mittels eines Bazars wurde auch dem Kindergarten finanziell aus der Klemme geholfen. Erst 1964 fand der erste Altersnachmittag statt und der Bratwurst-stand am Baumer Märt hat seit 1966 seine feste Tradition. 1990 wurde die Hauspflege aus dem Frauenverein herausgelöst und dem Krankenpflegeverein angegliedert.

Der gemeinnützige Frauenverein heute

Der Arbeitsschwerpunkt liegt in den Seniorenaufgaben. Aber auch die ganz kleinen Gemeindemitglieder sind uns sehr wichtig. Für sie sorgt die Mütterberatung, welche noch heute unserem Verein untersteht. Die 80, 90 und 100 jährigen Geburtstagskinder werden mit einem kleinen Geschenk besucht. Die Seniorennachmittage von November bis März finden einmal pro Monat an einem Mittwoch Nachmittag statt und dass diese durchschnittlich von 90 Personen besucht werden, freut natürlich die organisierenden Frauen sehr. Der wunderbar gekochte Mittagstisch lässt keinen Stuhl frei. Während des ganzen Jahres fährt einmal monatlich ein Bus in die Badi nach Zurzach. In der Adventszeit wird der  Weihnachtsmärt organisiert und durchgeführt. Im Juni findet der Grillplausch bei der "Dorfmitti" statt und lädt dazu ein, bei einem Schwatz gemeinsam eine Wurst zu geniessen. Nach den Sommerferien wird die beliebte Seniorenreise durchgeführt. Die "Fahrt ins Blaue" ist sehr beliebt und wird von zahlreichen Senioren besucht.

Der Frauenverein und insbesondere das Frauenbild von heute sind nicht mehr ver-gleichbar mit den alten Zeiten. Aber etwas ist gleich geblieben – der motivierte, engagierte und uneigennützige Einsatz des Vorstandes und der Helferinnen an den verschiedenen Anlässen. Möchtest du auch gerne dabei sein? Über neue Mitarbeiter-innen und Mitdenkerinnen freut sich der Verein natürlich jederzeit.